Publikationen

2021

Thumbnail of Algorithmic Improvements on Hilbert and Moore Treemaps for Visualization of Large Tree-structured Datasets

Algorithmic Improvements on Hilbert and Moore Treemaps for Visualization of Large Tree-structured Datasets

Willy Scheibel, Christopher Weyand, Joseph Bethge, and Jürgen Döllner
23rd EG Conference on Visualization (EuroVis 2021) 2021, BibTeX, Zusammenfassung

Thumbnail of Software Forest: A Visualization of Semantic Similarities in Source Code using a Tree Metaphor

Software Forest: A Visualization of Semantic Similarities in Source Code using a Tree Metaphor

Daniel Atzberger, Tim Cech, Merlin de la Haye, Maximilian Söchting, Willy Scheibel, Daniel Limberger, and Jürgen Döllner
12th International Conference on Information Visualization Theory and Applications (IVAPP 2021) 2021, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.5220/0010267601120122

Author Version

2020

Thumbnail of Survey of Treemap Layout Algorithms

Survey of Treemap Layout Algorithms

Willy Scheibel, Daniel Limberger, and Jürgen Döllner
The 13th International Symposium on Visual Information Communication and Interaction (VINCI 2020) 2020, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1145/3430036.3430041

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Thumbnail of Survey on User Studies on the Effectiveness of Treemaps

Survey on User Studies on the Effectiveness of Treemaps

Carolin Fiedler, Willy Scheibel, Daniel Limberger, Matthias Trapp, and Jürgen Döllner
The 13th International Symposium on Visual Information Communication and Interaction (VINCI 2020) 2020, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1145/3430036.3430054

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Thumbnail of A Framework for Interactive Exploration of Clusters in Massive Data using 3D Scatter Plots and WebGL

A Framework for Interactive Exploration of Clusters in Massive Data using 3D Scatter Plots and WebGL

Lukas Wagner, Willy Scheibel, Daniel Limberger, Matthias Trapp, and Jürgen Döllner
The 25th International Conference on 3D Web Technology (Web3D 2020) 2020, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1145/3424616.3424730

Author Version, Slides, Demo

Thumbnail of A Taxonomy of Treemap Visualization Techniques

A Taxonomy of Treemap Visualization Techniques

Willy Scheibel, Matthias Trapp, Daniel Limberger, and Jürgen Döllner
11th International Conference on Information Visualization Theory and Applications (IVAPP 2020) 2020, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.5220/0009153902730280

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Thumbnail of Visualization of Tree-structured Data using Web Service Composition

Visualization of Tree-structured Data using Web Service Composition

Willy Scheibel, Judith Hartmann, Daniel Limberger, and Jürgen Döllner
VISIGRAPP 2019: Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications 2020, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1007/978-3-030-41590-7_10

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2019

Thumbnail of Advanced Visual Metaphors and Techniques for Software Maps

Advanced Visual Metaphors and Techniques for Software Maps

Daniel Limberger, Willy Scheibel, Matthias Trapp, and Jürgen Döllner
The 12th International Symposium on Visual Information Communication and Interaction (VINCI 2019) 2019, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1145/3356422.3356444

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Thumbnail of Design and Implementation of Web-Based Hierarchy Visualization Services

Design and Implementation of Web-Based Hierarchy Visualization Services

Willy Scheibel, Judith Hartmann, and Jürgen Döllner
10th International Conference on Information Visualization Theory and Applications (IVAPP 2019) 2019, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.5220/0007693201410152

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2018

Thumbnail of EvoCells – A Treemap Layout Algorithm for Evolving Tree Data

EvoCells – A Treemap Layout Algorithm for Evolving Tree Data

Willy Scheibel, Christopher Weyand, and Jürgen Döllner
9th International Conference on Information Visualization Theory and Applications (IVAPP 2018) 2018, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.5220/0006617102730280

Wir stellen den rechteckigen Treemap Layout Algorithmus EvoCells vor, welcher Änderungen in baumstrukturierten Daten auf ein initiales Treemap Layout anwendet. Änderungen in der Topologie und der Knotengewichte werden auf Einfügen, Löschen, Vergrößern und Verkleinern von Rechtecken im Layout übertragen. Dabei verdrängen Rechtecke ihre Nachbarn und vergrößern ihre umschließenden Rechtecke mit einer Laufzeitkomplexität von O(n log n). Eine Evaluierung mit Layoutstabilitätsmetriken aus dem Open Source Softwaresystem ElasticSearch deutet an, dass EvoCells eine valide Alternative zum stabilen Treemap Layouting ist.

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2017

Thumbnail of Mixed-Projection Treemaps: A Novel Approach Mixing 2D and 2.5D Treemaps

Mixed-Projection Treemaps: A Novel Approach Mixing 2D and 2.5D Treemaps

Daniel Limberger, Willy Scheibel, Matthias Trapp, and Jürgen Döllner
21st International Conference on Information Visualisation (iV 2017) 2017, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1109/iV.2017.67

2D Treemaps sind eine raumfüllende Visualisierungstechnik für die Exploration von abstrakten, attribuierten Daten mit Baumstruktur. Dabei werden die visuellen Variablen Größe und Farbe benutzt. Als Erweiterung führen die 2.5D Treemaps die Höhe für zusätzliche Informationsdarstellung ein. Diese Erweiterung kommt jedoch mit Herausforderungen wie der komplexeren Bildsynthese, Verdeckung oder angepassten Navigationstechniken einher, welche den Vorteile einer reinen 2D Treemap gegenüberstehen. Dieses Paper präsentiert eine neuartige Kombination von 2D und 2.5D Treemaps unter Nutzung von multiperspektiven Ansichten um die Vorteile beider Techniken zu vereinen. Es ermöglicht eine Form der Overview+Detail Visualisierung für komplexe Treemaps, welche über neue Konzepte im Echtzeitrendering und Interaktion als Mixed-Projection Treemaps dargestellt werden können. Die Visualisierungstechnik nutzt eine Drehung innerer Treemap-Knoten über affine Transformationen und animierte Übergänge. Dabei werden die gemeinsame Nutzung von orthogonaler und perspektivischer Projektion besprochen und Anwendungsbeispiele für die Exploration multivariater Daten gezeigt, die von dem geringeren Interaktions-Overhead profitieren.

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Thumbnail of Attributed Vertex Clouds

Attributed Vertex Clouds

Willy Scheibel, Stefan Buschmann, Matthias Trapp, and Jürgen Döllner
GPU Zen 2017, BibTeX, Zusammenfassung

In heutigen computergrafischen Anwendungen werde zumeist große 3D Szenen gerendert, die aus polygonalen Geometrien wie Dreiecksnetze bestehen. Mit State-of-the-Art Techniken wird diese Geometrie auf der GPU mittels Vertex- und Indexbuffern enkodiert. For Polygonnetze beliebiger Komplexität ist dieser Ansatz unumgänglich. Allerdings gibt es Geometrietypen einfacherer Struktur (z. B. Würfel, Kugeln, Röhren oder Flächen) welche prozedural generiert werden können. Wir präsentieren eine effiziente Datenrepräsentation und Renderingkonzept für solche Geometrien, Attributed Vertex Cloud (AVC) genannt. Mit diesem Ansatz wird die Geometrie während der Ausführung der Renderingpipeline auf der Grafikkarte berechnet. Jeder Vertex der Geometrie wird als Argument an eine Funktion übergeben, welche die Zielgeometrie erzeugt. Diese Funktion nennen wir Transfer-Funktion und sie ist in Shader-Programmen implementiert und wird somit als Teil des Rendering-Prozesses ausgeführt. Der Ansatz ermöglicht kompakte Speicherrepräsentation der Geometrie gegenüber existierenden Verfahren. Die Verschiebung der Geometrieerzeugung auf die GPU ermöglicht auch die Umsetzung von flüchtiger Geometrie, welche dynamisch konfigurierbar ist (z. B. Position oder Parameter, sogar der Typ ist änderbar). Messungen der Ausführungszeiten deuten auf eine Verschnellerung der Framezeiten und eine geringere Speicher-Fußabdruck bei Datenübertragungen zwischen den Shader-Stages der Renderingpipeline.

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Thumbnail of Reducing Visual Complexity in Software Maps using Importance-based Aggregation of Nodes

Reducing Visual Complexity in Software Maps using Importance-based Aggregation of Nodes

Daniel Limberger, Willy Scheibel, Sebastian Hahn, and Jürgen Döllner
8th International Conference on Information Visualization Theory and Applications (IVAPP 2017) 2017, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.5220/0006267501760185

Darstellungen massiver Softwaresystemdaten durch Softwarelagekarten können durch erhöhte kognitive Last und Visual Clutter beeinträchtigend für das Verständnis der Softwaresysteme sein. Diese Ausarbeitung stellt ein adaptives Level-of-Detail Verfahren vor, welches ein Bewertungssystem für interaktive Aggregation pro Knoten einsetzt. Das Bewertungssystem nähert die tatsächliche Relevanz über einen Revelanzgrad an, welcher über darstellungs- und nutzerbasierte Metriken ermittelt wird. Das Level-of-Detail Verfahren befolgt etablierte Aggregations-Richtlinien und wurde anhand von zwei Nutzerstudien evaluiert. Die erste Nutzerstudie untersucht die Bearbeitungszeiten von festgelegten Aufgaben. Die zweite wertet die Lestbarkeit der vorgestellen Nesting- Level-Konturen für Aggregate aus. Mit dem adaptiven Level-of-Detail Verfahren können Softwarelagekarten für Darstellungen von Softwareystemen auf unterschiedlichen Detailgraden eingesetzt werden. Es ermöglicht die effiziente Lokalisierung von wichtigen Knoten unter Bereitstellung von mehr Flächen für Beschriftung von Knoten.

Author Version, Slides

2016

Thumbnail of Dynamic 2.5D Treemaps using Declarative 3D on the Web

Dynamic 2.5D Treemaps using Declarative 3D on the Web

Daniel Limberger, Willy Scheibel, Stefan Lemme, and Jürgen Döllner
21st International Conference on Web3D Technology (Web3D '16) 2016, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.1145/2945292.2945313

Die 2.5D Treemap stellt eine grundlegende, skalierbare und interaktive Visualisierungstechnik für multi-variate hierarchische Daten dar. In dieser Ausarbeitung durchleuchten wir die Möglichkeiten von deklarativem 3D für webbasierte 2.5D Treemap Clients. Besonderes Augenmerk legen wir auf X3DOM und XML3D, indem wir Clients mit gleichem Featureumfang (u.a. dynamische Attributmappings) für interaktive 2.5D Treemaps vergleichen. Weiterhin zeigen wir erste Ansätze für die Nutzung von glTF. Alle Ansätze wurden bezüglich ihrer Prozessierungs- und Renderinggeschwindigkeit. Wir diskutieren die Ergebnisse für unser representatives Beispiel einer komplexen 3D Visualisierungstechnik und fassen Verbesserungsvorschläge für produktive Web-Clients zusammen.

Author Version, Slides, Source Code, Demo

Thumbnail of Interactive Revision Exploration using Small Multiples of Software Maps

Interactive Revision Exploration using Small Multiples of Software Maps

Willy Scheibel, Matthias Trapp, and Jürgen Döllner
7th International Conference on Information Visualization Theory and Applications (IVAPP 2016) 2016, BibTeX, Zusammenfassung, DOI:10.5220/0005694401310138

Die Exploration und der Vergleich verschiedener Revisionen eines komplexen Softwaresystems ist eine komplizierte Aufgabe, da es einen ständigen Wechsel zwischen den Revisionen und den Visualisierungen erfordert. Diese Ausarbeitung stellt eine Kombination von Small Multiples, Focus+Context Techniken und Software Maps vor, die den Vergleich zwischen mehreren Software Map Themen und Revisionen gleichzeitig auf einem Bildschirm ermöglicht. Dieser Ansatz reduziert die Anzahl der benötigten Kontextwechsel für den Nutzer und ermöglicht die Erstellung einer mentalen Karte. Dabei werden die Small Multiples zu einem Softwaresystem über einen gemeinsamen Datensatz erstellt und in einer Matrix angeordnet, in der Zeilen und Spalten für die unterschiedlichen Themen und Revisionen stehen. Eine interaktive, skalierbare Visualierung ist über die Nutzung einer der zwei vorgestellten Renderingabläufe möglich. Weiterhin wir die Technik im Rahmen eines High-Resolution, Multi-Touch Display gezeigt und besprochen.

Author Version, Poster (Portrait), Poster (Landscape)

2014

Thumbnail of Interaktive Visualisierung von hierarchischen, multivariaten und zeitlich variierenden Daten

Interaktive Visualisierung von hierarchischen, multivariaten und zeitlich variierenden Daten

Willy Scheibel
Master's Thesis at the Hasso Plattner Institute, University of Potsdam 2014, Zusammenfassung, DOI:10.13140/RG.2.2.33837.33763

Eine Treemap kodiert Hierarchien durch rekursive Unterteilung von zweidimensionalen Flächen und ermöglicht die Darstellung mehrerer Attribute z.B. mit der Größe der Grundfläche, der extrudierten Höhe und der Knotenfarbe. Bisherige Treemap-Layoutalgorithmen und -Darstellungstechniken sind nur bedingt zum Vergleich zweier Zustände zu verschiedenen Zeitpunkten geeignet, da (1) keinne Vergleichbarkeit der Treemap-Knoten innerhalb einer Treemap und über verschiedene Zustände hinweg ist gegeben ist und (2) Darstellungstechniken für den Größenunterschied eines Knotens über die Zeit fehlen. Diese Arbeit stellt die Techniken EvoCell-Layouting, Change Map und Change Hints vor. EvoCell-Layouting ist ein neuer Treemap-Algorithmus, welcher ein vorhandenes Treemap-Layout iterativ verändert. Change Maps sind Dichtekarten zum verorten von Änderungen in der Treemap, unabhängig von der Änderungs- und der Knotengröße. Change Hints stellen die Änderungen in den räumlichen Dimensionen zwischen zwei Zuständen auf den Knoten der Treemap dar. Diese drei Techniken verbessern das Verständnis von Entwicklungen in temporalen, hierarchischen Daten. Neben einer prototypischen Implementierung und einer Diskussion über Alternativen, wird durch Performanz- und Speicherverbrauchsanalysen gezeigt, dass die Techniken auf Echtdaten anwendbar sind. Eine abschließende Fallstudie beleuchtet die Entwicklung eines Open-Source Projektes und zeigt markante Punkte in der Entwicklung, die durch vorhandene Hierarchievisualisierungen nur schwer ersichtlich sind.

Thesis

Gremienarbeit

Logo of Digital Engineering Fakultät (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)
seit 2017

Fakultätsrat, Stimmberechtigtes Mitglied

Digital Engineering Fakultät (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)

Logo of Digital Engineering Fakultät (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)
Logo of Digital Engineering Fakultät (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)
seit 2017

Studienkommission, Stimmberechtigtes Mitglied

Digital Engineering Fakultät (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)

  • IT-Systems Engineering (Bachelorstudiengang)
  • IT-Systems Engineering (Masterstudiengang)
  • Data Engineering (Masterstudiengang)
  • Digital Health (Masterstudiengang)
  • Cybersecurity (Masterstudiengang)
Logo of Digital Engineering Fakultät (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)
Logo of IEEE Computer Society
seit 2021

Gutachter

IEEE Computer Society

  • Transactions for Visualization and Computer Graphics (TVCG)
Logo of IEEE Computer Society
Logo of Internationales Symposium über Visual Information Communication und Interaction: VINCI 2021
in 2021

Organisationskomitee, Publication Chair

Internationales Symposium über Visual Information Communication und Interaction: VINCI 2021

Logo of Internationales Symposium über Visual Information Communication und Interaction: VINCI 2021
Logo of Universität Potsdam
2018–2019

Arbeitskreis für den Leitfaden Lehre, Stimmberechtigtes Mitglied

Universität Potsdam

Logo of Universität Potsdam
Logo of Digital Engineering Fakultät, designiert (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)
in 2017

Gründungscommittee, Stimmberechtigtes Mitglied

Digital Engineering Fakultät, designiert (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)

Logo of Digital Engineering Fakultät, designiert (Hasso-Plattner-Institut und Universität Potsdam)

Projekte

Thumbnail of cmake-init

cmake-init

Rolle: Maintainer
Typ: Project Template
Homepage , Source Code

Template für zuverlässiges cross-platform C++ Projekt Setup mit CMake.

Thumbnail of globjects

globjects

Rolle: Maintainer
Typ: OpenGL Library
Homepage , Source Code

Ein cross-platform C++ Wrapper für OpenGL API Objekte.

Thumbnail of glbinding

glbinding

Rolle: Maintainer
Typ: OpenGL Library
Homepage , Source Code

Ein C++ Binding für die OpenGL API, welche aus der gl.xml Spezifikation generiert wurde.

Thumbnail of glkernel

glkernel

Rolle: Maintainer
Typ: Math Library
Source Code

C++ Bibliothek zum vorberechnen von Noise und Random Sampling Kernels.

Thumbnail of Attributed Vertex Clouds Demo

Attributed Vertex Clouds Demo

Rolle: Maintainer
Typ: Demo
Source Code

Demonstrator für den Artikel "Attributed Vertex Clouds" aus GPU Zen: Advanced Rendering Techniques

Thumbnail of Unified Memory Demo

Unified Memory Demo

Rolle: Maintainer
Typ: Demo
Source Code

Demonstrator für Unified Memory und Heterogenous Computing.

HiViSer

Rolle: Maintainer
Typ: Research Project
Homepage

Eine Web API Spezifikation für Verwaltung und Bereitstellung von baumstrukturierten Daten und ihrer Visualisierung mittels Informationsvisualisierungstechniken.

openll

Rolle: Maintainer
Typ: Research Project
Homepage , Source Code

Open Label Library – API Spezifikation und Referenzimplementierung für Glyphrendering in 2D und 3D virtuellen Umgebungen.

Thumbnail of cppexpose

cppexpose

Rolle: Maintainer
Typ: Utility Library
Homepage , Source Code

C++ Bibliothek für Typ-Introspektion, Reflection und Scripting-Interfaces.

Thumbnail of cppassist

cppassist

Rolle: Maintainer
Typ: Utility Library
Homepage , Source Code

Sanktuarium für kleine, wichtige und oft benötigte, einzelstehende C++ Features.

Thumbnail of cpplocate

cpplocate

Rolle: Maintainer
Typ: Utility Library
Homepage , Source Code

Cross-platform C++ Bibliothek mit Lokalisierungsfunktionen für Anwensungen um ihre Laufzeitdaten, -assets und zusätzliche Module.

Thumbnail of HPI Schul-Cloud

HPI Schul-Cloud

Rolle: Contributor
Typ: Service
Source Code

HPI Schul-Cloud Core Server.

CG Internals PPA

Rolle: Maintainer
Typ: Binary Package Archive
Homepage

Das Ubuntu Package Archive für die open source Biliotheken von CG Internals.

khrbinding-generator

Rolle: Maintainer
Typ: Utility Tools
Source Code

Ein Python Generator für die Khronos APIs OpenGL, OpenGL ES, OpenGL SC und EGL.

eglbinding

Rolle: Maintainer
Typ: EGL Library
Source Code

Ein C++ Binding für die EGL API, welche aus der egl.xml Spezifikation generiert wurde.

glscbinding

Rolle: Maintainer
Typ: OpenGL SC Library
Source Code

Ein C++ Binding für die OpenGL SC API, welche aus der gl.xml Spezifikation generiert wurde.

glesbinding

Rolle: Maintainer
Typ: OpenGL ES Library
Homepage , Source Code

Ein C++ Binding für die OpenGL ES API, welche aus der gl.xml Spezifikation generiert wurde.

Thumbnail of gloperate

gloperate

Rolle: Maintainer
Typ: OpenGL Framework
Source Code

C++ Bibliothek für die Definition und Ausführung vom modernem GPU Rendering und moderner GPU Prozessierung.

Thumbnail of cppfs

cppfs

Rolle: Contributor
Typ: Utility Library
Homepage , Source Code

Cross-platform C++ Dateisystembibliothek, welche vielfältige Backends unterstützt.

qmltoolbox

Rolle: Contributor
Typ: Utility Library
Source Code

QML Widget Bibliothek für GUIs von cross-platform Anwendungen.

Thumbnail of webgl-operate

webgl-operate

Rolle: Contributor
Typ: WebGL Framework
Homepage , Source Code

Ein TypeScript-basiertes WebGL Rendering Framework.

Widelands

Rolle: One-time Contributor
Typ: Video Game
Homepage

Ein freies, Die Siedler II inspiriertes Open Source Echtzeitstrategiespiel mit Einzelspielerkampagnen und Mehrspielermodus.

Thumbnail of glm

glm

Rolle: One-time Contributor
Typ: Math Library
Homepage , Source Code

C++ Bibliothek für OpenGL Mathematik.

Tasteful Framework

Rolle: Maintainer
Typ: Web Framework
Source Code

Ein Webanwendungsframework in C++ basierend auf Tasteful Server.

Tasteful Server

Rolle: Maintainer
Typ: Web Framework
Source Code

Ein Qt-basierter multi-threaded Webserver in C++.

graphics-api-test

Rolle: Maintainer
Typ: Demo
Source Code

Demonstrator und Tools für die Nutzung mehrerer Grafik APIs.

eglheadless-demo

Rolle: Maintainer
Typ: Demo
Source Code

Demonstrator und Tools für headless EGL und OpenGL und OpenGL ES Rendering.

Präsentationen

12/08/20

A Survey of Treemap Visualization Techniques
VINCI 2020, Virtual Attendance at Eindhoven, The Netherlands

Slides (PDF)

02/29/20

A Taxonomy on Treemap Visualization Techniques
IVAPP 2020, Valletta, Malta

Slides (PDF)

02/26/19

Rendering Procedural Textures for Visualization of Thematic Data in 3D Geovirtual Environments
IVAPP 2019, Prague, Czech Republic

02/26/19

Design and Implementation of Web-Based Hierarchy Visualization Services
IVAPP 2019, Prague, Czech Republic

Slides (PDF)

03/07/18

Einführung in die Shared-Memory-Programmierung heterogener Systeme
parallel 2018, Heidelberg, Deutschland

Handout (PDF, 5.1 MiB), Slides (PDF)

01/28/18

EvoCells – A Treemap Layout Algorithm for Evolving Tree Data
IVAPP 2018, Funchal, Madeira, Portugal

Slides (PDF)

02/28/16

Interactive Revision Exploration using Small Multiples of Software Maps
IVAPP 2016, Rome, Italy

Poster (Landscape, PDF), Poster (Portrait, PDF)

Lehre

2021 : Summer Term

Systems Engineering and Data Processing with C++
Lecture (MA), Lecturer and Tutor

Software Mining and Applications
Seminar (MA), Lecturer and Tutor

2020/21 : Winter Term

Computer Graphics I
Lecture (BA), Lecturer

Programing User Interfaces
Lecture (BA), Tutor

Analysis and Visualization of Similarities of Software Systems
Project (MA), Supervisor

2020 : Summer Term

Computer Graphics II
Lecture (BA), Lecturer

Analysis and Visualization of Software Data
Seminar (MA), Lecturer and Tutor

Visual Analytics on Multi-dimensional Datausing Topic Maps
Project (MA), Supervisor

2019/20 : Winter Term

Game Programming
Seminar (BA), Lecturer and Tutor

Selected Topics in Visual Analytics
Seminar (MA), Tutor

Selected Topics in Data Analytics
Seminar (MA), Tutor

2019 : Summer Term

Fundamentals of Software Analytics
Lecture (MA), Lecturer and Tutor

2018/19 : Winter Term

Introduction to Software Analytics
Lecture (BA/MA), Lecturer and Tutor

Visualization Algorithms & Techniques
Seminar (MA), Tutor

2018 : Summer Term

Gameprogramming
Project Seminar (BA), Lecturer and Tutor

2017/18 : Winter Term

Advanced Development in C++
Project Seminar (MA), Lecturer and Tutor

2017 : Summer Term

Advanced Information Visualization
Seminar (MA), Tutor

2016/17 : Winter Term

Advanced Programming in C++
Lecture (MA), Lecturer and Tutor

Methods and Techniques of Information Visualization
Seminar (MA), Tutor

Real-time Monitoring of Massive Filesystems
Project (MA), Supervisor

2016 : Summer Term

Computergraphics II
Lecture (BA), Tutor

Methods and Techniques of Software Visualization
Seminar (MA), Tutor

Massive Information Mining for Software Analytics
Project (BA), Supervisor

2015/16 : Winter Term

Computergraphics I
Lecture (BA), Tutor

Systems Engineering for Software Analytics
Seminar (MA), Tutor

2015 : Summer Term

Computergraphics I
Lecture (BA), Tutor

Visual Software Analytics
Seminar (MA), Tutor

Programming of Computer Graphics Techniques using C++ and OpenGL
Seminar (BA), Tutor and Co-Lecturer

Software Analytics
Project (BA), Supervisor

2014/15 : Winter Term

Computergraphics II
Lecture (BA), Tutor

Visualization for Interactive Software Analytics
Seminar (MA), Tutor

Automated Visual Software Analytics
OpenHPI Course, Tutor

Software Analytics
Project (BA), Supervisor

2014 : Summer Term

Information Visualization
Seminar (MA), Co-Tutor

Graphics Programming using OpenGL and C++
Seminar (BA), Co-Tutor and Co-Lecturer

2013/14 : Winter Term

Software Analysis and Visualization
Seminar (MA), Co-Tutor

Kontakt

E-Mail:

willyscheibel@gmx.de

Alternativ: willy.scheibel@hpi.de, willy.scheibel@cginternals.com

Telefon: